Archiv BerichteHelfer vor Ort

HvO Fortbildung

Die HvO Fortbildung am 09.04.2018 stand ganz im Zeichen der Brandbekämpfung.

Bernd Leppert Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Schwanau hat in der Fortbildung auf die verschiedenen Brandklassen hingewiesen und welcher Feuerlöscher für welche Brände in Frage kommt.

Im Praktischen Teil, wurde den Teilnehmer der HvO Neuried die Gefahr gezeigt, wenn eine Fettbranden mit Wasser gelöscht wird.

Ein weiterer praktischerer Teil war der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher.

Herzlichen Glückwunsch

der Ortsverein Neuried e.V. des DRK gratuliert seinen beiden Mitglieder
Natalie Metzger und Sandra Leppert zum bestandenen Ausbildung
Abschluss zum Rettungshelfer.

Ein Glückwunsch geht auch an die restlichen 16 Teilnehmer die den Abschluss
bestanden haben.
Die Rettungshelfer Ausbildung fand in einem inhous Seminar in unserem
Kreisßverband Lahr e.V. statt.

Fachlergang Rettungsdienst

Anfang des Jahres veranstalteten wir zusammen mit dem DRK Kreisverband Lahr und der Landesrettungsschule Baden die Ausbildung Fachlehrgang Rettungshelfer.

In dieser Ausbildung wurden den Teilnehmer, das Grundwissen einer Rettungsdienstlichen Ausbildung unterrichtet.

Organisator und Haupt Dozent war Jürgen Mohrbacher (DRK OV Neuried) dieser wurde unterstützt von den Dozenten Armin Reinholz (Momed), Kilian Speith (Rettungsdienst) und Thorsten Hansert (RD, DRK OV Neuried)

Die Ausbildung dauert 160 Stunden die Überwiegend erweise an Wochenenden stattgefunden hat.,

Im Anschluss an die Ausbildung müssen die Teilnehmer ein 80 stündiges Praktikum auf einer Rettungswache absolvieren um Ihre Urkunde zu erhalten.

Blutspende 28.02.2018

Rückblick Blutspende 27.02.2018

Danke an alle Lebensretter/innen für Ihren selbstlosen Einsatz.

Erschienen sind 204 Spendefreiwillige, davon durften 180 spenden. 12 Erstspender sind erschienen.

Danke auch an alle ehrenamtlichen Helfenden sowie für die gute Zusammenarbeit mit dem DRK Blutspendedienst.

Silvesterlauf 2018

wenn der größte teil der Menschheit in den Vorbereitungen für Silvester abend waren, war ein teil des DRK Ortsverein Neuried e.V. unterwegs, und das war dieses mal sogar Sportlich. Wir liefen beim Silvesterlauf in Schutterwald mit 11 km die Spaß gemacht haben.

Wir wünschen allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2018

DRK Ortsverein Neuried e.V.

Blutspende 12.12.2017

Rückblick Blutspende 12.12.2017

Danke an alle Lebensretter/innen für Ihren selbstlosen Einsatz.

Erschienen sind 195 Spendefreiwillige, davon durften 181 spenden. 13 Erstspender sind erschienen.

Reservisten Weiterbildung

Wenn es am frühen Samstag morgen in Ichenheim heißt „Kompanie der Reservisten stillgestanden“ ist auf dem Gelände der Reservisten Gruppe Ichenheim die diesjährige Gewässerüberquärung mit einem Leistungsmarsch von 6km und 15kg Gepäck sowie Auffrischung von Erste Hilfe. Organisiert wurde dies vom der Landesgruppe Baden-Württemberg, die den DRK ORTSVEREIN NEURIED E.V dieses Jahr mit ins Boot nahm.
Die Auffrischung von Erste Hilfe wurde von Uwe Bertsch und Thorsten Hansert vom DRK Ortsverein Neuried e.V durchgeführt.
Als Schwerpunkt wurde die Reanimation geübt sowie Transport aus dem Gefahrenbereich mit und ohne Hilfsmittel. Ein weiteres Thema war dann noch Umgang bei Verletzungen mit stark Blutenden Wunden.

Einsatz in Lahr

nach einem fund einer 500 kg Bombe aus dem zweiten Weltkrieg am Bahnhof Lahr ist der Ortsverein Neuried bestandteil der Einsatzeinheit Lahr mit der EE im Einsatz