Helfer vor OrtHelfer vor Ort

Helfer vor Ort

Seit dem 01. September 2016 wurde der Arbeitskreis Helfer vor Ort (HvO) in Neuried gebildet.

Das Einsatzgebiet gliedert sich wie folgt:

Die Ortsteile Altenheim und Müllen werden von der FFW Abt. Altenheim, die Ortsteile Dundenheim, Ichenheim und Schutterzell werden vom DRK OV Neuried und drei freiwilligen Helfern der FFW betreut.

Der Aufgabenbereich HvO erstreckt sich auf die Hilfestellung bzw. Erstversorgung bei Notfällen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Vom 01.09 31.12.2016 wurde der DRK Ortsverein zu 56 HvO Einsätzen alarmiert. In dieser Zeit wurden insgesamt 61 Personen von unserem Arbeitskreis HvO qualifiziert versorgt und dem Rettungsdienst übergeben.

Im Jahr 2017 war der der Arbeitskreis HvO des DRK Ortsverein Neuried e.V. bei 134 Einsätzen in unserem Gebiet für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz. Die Mitglieder der HvO treffen in der Regel nach der Alarmierung innerhalb von 5 Minuten an der Einsatzstelle ein, um qualifizierte Erstversorgung durchzuführen. Eine Übrsicht unserer Einsätze sehen Sie weiter unten